E3-Junioren U10 (Saison 2015/2016)

Jahrgang 2006, Trainer Carsten Burger, Markus Jeschonek

Vorrunde

Rückrunde

Spielberichte

2. Platz beim Sommerturnier in Dorfen

 

Versöhnlicher Saisonabschluß für Tus Oberdinger E3

Nachdem es in den letzten beiden Saisonspielen ( 2:2 gegen BSG Taufkirchen und 8:2 Niederlage in Eichenried) nur ein mageres Pünktchen zu holen gab, mobilisierten die Oberdinger beim Derby gegen Eitting/Schwaig noch einmal alle Kraftreserven und kamen zu einem nie gefährdeten 7:2 Auswärtssieg. Obwohl sich auch im letzten Spiel die schlechte Chancenverwertung, wie auch während der ganzen Saison, weiterhin bemerkbar machte, konnten die stark aufspielenden Gäste aus Oberding etliche gute Torchancen kreieren. Die Anfangsphase der Partie gehörte allerdings den Hausherren. Bereits in der 2. Spielminute erzielten sie das 1:0. Die Oberdinger liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und erspielten sich bis zur Pause, eine auch in der Höhe, verdiente 4:1 Führung. Nach der Halbzeit sahen die Zuschauer eine etwas stärkere Heimmannschaft. Die Oberdinger ließen sich aber von den wütenden Angriffen ihres Kontrahenten nicht verunsichern und setzten immer wieder gefährliche Konter. Die Vorentscheidung zugunsten der Oberdinger fiel Mitte der zweiten Halbzeit als sie innerhalb einer Minute mit einem Doppelpack auf 6:1 erhöhten. Die Messe im Derby war nun gelesen und der Anschlusstreffer zum 2:6 sowie der letzte Saisontreffer zum 2:7 Endstand für die jungen Tus'ler waren nur noch Ergebniskosmetik. Die junge E3 des Tus Oberding verabschiedet sich mit einem tollen 3. Tabellenplatz aus der Saison 2015/16 und freut sich schon jetzt auf die nächsten Aufgaben in der zukünftigen E1.

 

06.05.2016  FC Langengeisling II - TuS Oberding III  3-7

Tus Oberdinger E3 setzt Siegesserie fort

Die Tus Oberdinger E3 konnte am Freitagabend ihre Siegesserie mit einem ungefährteten 7:3 Auswärtserfolg gegen Langengeisling ll fortsetzen.
Auch ohne die Kommunionsverhinderten Spieler, Johannes Dangl und David Jeschonek, spielten die Tus'ler von Beginn an, frisch und munter auf.
Das Überraschende 1:0 für die Langengeislinger in der 9. Minute, glich Moritz Schmid drei Minuten später aus und sorgte einen Wimpernschlag später auch sofort für die 1:2 Führung der Gäste. Von nun an spielte nur noch das der Team der Oberdinger. Angeführt von einem lauf- und spielstarken Felix Kurzbuch, erhöhten die Gäste bis zur Pause auf 1:4. Direkt nach Wiederanpfiff nutzten die Hausherren eine Schlafmützigkeit in Reihen der Oberdinger zum 2:4 Anschlußtreffer, doch der an diesem Tag überragende Topscorer ( 4 Tore und 2 Assists ) in Reihen der Oberdinger, Moritz Schmid, sorgte mit seinem 3. Tor für die Wiederherstellung der Kräfteverhältnisse. Nach der 2:5 Führung nahmen sich die Kids vom TUS eine kleine Auszeit und kassierten prompt das 3:5. Die Gäste, allen voran Felix Kurzbuch und Moritz Schmid, nahmen diesen Weckruf der Langengeislinger ernst und erhöhten umgehend den Druck auf des Gegner's Tor. Wieder und wieder war Moritz Schmid anspielbar und erzielte postwendend sein 4. Tor an diesem Tag zum 3:6. Den Schlusspunkt zum 3:7 der eher einseitigen Partie, setzte der Oberdinger Lukas Kressirer nach einem Eckball, mit einem für den Juniorenbereich eher ungewöhnlichen aber dennoch sehenswerten Kopfballtor.
Nun geht es für die meisten Oberdinger E-Junioren erstmal zu einem internationalen Pfingstturnier nach Wolfsberg (Austria), wo man sich neben Erholung, Spass und Spiel zum Kräftemessen mit Mannschaften u.a. aus Österreich, Ungarn und Slovenien trifft.
Tore Tus Oberding: Moritz Schmid (4), Felix Kurzbuch (1), Jan Götze (1), Lukas Kressirer (1).

 

30.04.2016  TuS Oberding III - SC Moosen  5-0

Tus Oberdinger E3 siegt 5:0 gegen SC Moosen/Vils

Die Oberdinger E3 gewinnt ihr erstes Rückrunden-Heimspiel souverän mit 5:0.
Eine geschlossene Mannschaftsleistung reichte für einen ungefährdeten Sieg der Hausherren. Mit starken Kombinationen erspielten sich die jungen Tus'ler eine Vielzahl von Tormöglichkeiten, doch erst und quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte Korbinian Sepp das erlösende 1:0.
Nach der Pause spielten die Mannen um Kapitän Vincent Mai wie befreit auf und setzten sich immer wieder mit sehenswerten Ballstafetten in Szene. Nach einer schönen Einzelleistung im Strafraum der Gäste, erzielte Jojo Dangl das längst überfällige 2:0. Nochmals erhöhten die Oberdinger Buam den Druck auf's Gegners Tor und bis auf wenige nicht nenneswerte Ausnahmen, hatten die überforderten Gäste nichts mehr hinzuzusetzen. Niklas Kröppelt, Moritz Schmid und Lukas Kressirer mit einem fulminaten Weitschuß, erhöhten binnen 7 Minuten auf den, für den Gegner eher schmeichelhaften 5:0 Endstand.
Die Mannschaft der E3 des TUS Oberding gefällt Woche für Woche mit Spielwitz, Laufbereitschaft und Kampfgeist. Dem gesamten Team ist ein besonderes Lob aller Beteiligten gewiss und man darf sich sehr, auf die kommenden Spiele freuen.
Tore für den Tus Oberding: Korbinian Sepp (1), Jojo Johannes Dangl (1), Niklas Kröppelt (1), Lukas Kressirer (1), Moritz Schmid (1).

 

23.04.2016  SG Hörlkofen/Wörth II - TuS Oberding III  0-2

Die Oberdinger E3 knüpft mit neuem Spielsystem nahtlos an ihre bisherigen Leistungen an und gewinnt ihr Auswärtsspiel spielgerecht mit 2:0. Von Beginn an setzten sich die abermals körperlich unterlegenen Oberdinger in Szene und dominierten sofort die Partie auf fremden Platz. Die Hausherren von Hörlkofen/Wörth konnten in der ersten Halbzeit noch einiges entgegensetzen und hatten auch selbst einige gute Einschussmöglichkeiten, die der gutaufgelegte Torwart der Oberdinger, Julian Burger, Ein ums andere Mal mit guten Paraden egalisierte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde Jojo Dangl nach einer sehenswerten Einzelaktion im Strafraum zu Fall gebracht. Den regelkonformen Strafstoss verschoss Felix Kurzbuch und somit blieb es zur Pause beim 0:0 Unentschieden. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Tus'ler den Druck auf des Gegners Tor. Nachdem zahlreiche Torchancen leichtfertig vergeben wurden, köpfte Lukas Kressirer nach einer mustergültig geschossenen Ecke das 1:0 für die Gäste aus Oberding. Nun wollten die Gäste die Entscheidung und die Gastgeber hatten bis auf wenige Konter nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die jungen Tus'ler wirbelten mit gutem Stellungs- und Passspiel die Abwehr der Gäste durcheinander. 5 min. vor Ende der Partie, setzte David Jeschonek mit einem wunderbaren Drehschuss an der Strafraumgrenze den Schlußpunkt zum 2:0 Auswärtssieg. Das Lob gehört diesmal der gesamten Mannschaft des Tus Oberding, jeder einzelene Akteur gefiel durch Spielwitz, Laufbereitschaft und unbändigen Siegeswillen.
Tore für den Tus Oberding: 0:1 Lukas Kressirer / 0:2 David Jeschonek

 

09.04.2016  TSV Wartenberg II - TuS Oberding III 6-3

Tus Oberdinger E3 startet mit Niederlage in die Rückrunde

Am ersten Spieltag der Rückrunde setzte es für die Oberdinger E3 eine herbe 6:3 Niederlage bei der TSV Wartenberg II.
Die körperlich unterlegenen Oberdinger diktierten spielerisch fast die komplette Partie. Von Beginn an erspielten sie sich eine Torchance nach der anderen und bereits nach 3 Minuten erzielte Moritz Schmid das verdiente 0:1 für die Tus'ler. Weitere klare Torchancen wurden bis zur Halbzeit mehrfach kläglich vergeben, stattdessen markierten die Gastgeber aus dem Nichts 2 Tore zur 2:1 Halbzeitführung.
In der 2. Halbzeit bot sich das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Diesmal dauerte es 9 min. bis David Jeschonek zum 2:2 traf. Was nun folgte, war weder für die Oberdinger Trainer noch für die Zuschauer nachzuvollziehen. Die Oberdinger Junioren nahmen sich nun eine kollektive Auszeit von 7 Spielminuten und die Wartenberger nutzen dieses Schlafmützigkeit mit 4 weiteren Toren, zur 6:2 Führung eiskalt aus. Nachdem ein Wecker anscheinend dann doch noch die Oberdinger aufweckte, setzten sie nochmals nach und kamen wiederum zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten, aus der letztendlich noch der Anschlusstreffer zum 6:3 resultierte.
Grundsätzlich ist festzustellen, das durch die körperliche Robustheit der Gastgeber und dem holprigen Geläuf, die Oberdinger Junioren einen schweren Stand hatten. Dennoch hielten sie weitesgehend mit einem unbändigen Kampfgeist und spielerischen Mitteln dagegen und dominierten fast die komplette Partie. Zum besten Akteur auf dem Platz avancierte der Abwehrchef der Oberdinger, Vincent Mai, der immer wieder mit einer klugen Spieleröffnung und einer außerordentlichen Laufbereitschaft Maßstäbe setzen konnte.

 

07.11.2015  TuS Oberding III - SpVgg Altenerding III  2-10

Mit 2:10 Toren verloren die E3 Junioren des Tus Oberding am Samstag ihr letztes Heimspiel gegen die SpVgg Altenerding III.
Das Ergebnis klingt deutlich muss aber angesichts der Aufstellung der Gäste relativiert werden. Schon im Vorfeld war klar, das die Altenerdinger E3 nur Spieler des älteren Jahrgangs in ihren Reihen haben und deswegen war man sich, seitens des Trainerteams bewusst, das die größere körperliche Präzens der Spieler ein entscheidender Vorteil für die Gäste sein wird. Das die Altenerdinger jedoch angesichts der Tabellenarithmetik, ging es doch für beide Teams noch um Platz 3, sich mit besseren Spielern aus ihrem breiten E-Jugendfundus verstärkten um mit aller Macht zu gewinnen, war für die Gastgeber nicht vorherzusehen und auch nicht zu kompensieren. Die allesamt jüngeren Tus'ler kämpften und spielten in den ersten Minuten des Spiels bravorös und boten dem übermächtigen Gegner bis zum 2:3 Paroli. Doch Mitte der ersten Halbzeit setzte sich dann die körperliche Überlegenheit der Gäste mehr und mehr durch und die Oberdinger Junioren konnten letztendlich nur noch reagieren anstatt zu agieren. Auch die bisweilen überharte Spielweise der Altenerdinger trug gerade in der zweiten Halbzeit dazu bei, das die Oberdinger nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Auf Grund der Tatsache, das die besser positionierten Teams die Spielrunde mit vielen Spielern der Jahrgangsstufe 2005 absolvierten, darf man Stolz auf den erreichten 4. Tabellenplatz der Tus Oberdinger E3 mit einem jüngeren kompletten 2006er Jahrgang sein.
Die Tore für den Tus Oberding schossen: Moritz Schmid (2).

 

23.10.2015  SG Reichenkirchen II - TuS Oberding III  2-7

Mit 2:7 Toren gewinnt die Oberdinger E3 ihr letztes Liga-Auswärtsspiel im Jahr 2015 und zementiert damit den 3. Tabellenplatz in ihrer Spielrunde.

Bereits in der 3. Spielminute erzielte der designierte Torschützkönig der Oberdinger, Moritz Schmid, das 0:1 für die Gäste. Von Beginn an der Partie zeigten die jungen Tus'ler einen sehenswerten Kombinationsfussball dem die tapfer kämpfenden Reichenkirchner nichts entgegenzusetzen hatten. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 in der 12. Spielminute begann die wohl stärkste Phase im Spiel der Reichenkirchner. Die Abwehr um den gutaufgelegten Torwart Jan Götze, hielt den Angriffen der Gastgeber aber stand und erspielte sich immer wieder durch schnell vorgetragene Konter gute Torchancen. Mit einem gerechten und umkämpften 2:3 ging es dann in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte der Tus Oberding nochmals den Druck. Der etatmäßige Torwart des Tus Oberding, Julian Burger, zeigte wie schon in den letzten Spielen eine beeindruckende spielerische Leistung. Als Feldspieler kurz vor der Abwehr eingesetzt, organisierte er in bester Manier das Zusammenspiel zwischen Defensive und Offensive. Immer wieder entschärfte er die Angriffe der Gastgeber durch sein kluges und kämpferrisches Spielverhalten um anschließend sofort auf Offensive umzuschalten. Dieses Umschalten nutzten die Oberdinger eiskalt aus und erzielten durch herrlichen Kombinatiosfussball weitere sehenswerte Tore bei denen diesmal David Jeschonek mit 3 Treffern die Nase vorn hatte. Am heutigen Freitagabend muss man der gesamten Mannschaft der E3 des Tus Oberding ein riesen Lob, für einen tollen Fussballabend, aussprechen. Jeder Spieler knüpfte anstandslos an seine Leistung vom letzten Spieltag an und trug somit zum Sieg bei.

Das größte Lob allerdings gehört den Trainern der SG Reichenkirchen II. Durch viele Ausfälle in der Mannschaft mußten sie sich mit 2 Spielern aus der Jahrganghöheren E1 verstärken. Allerdings wurden diese Spieler faiererweise nur temporär und kurzzeitig ins Spiel gebracht um Erholungsphasen für ihre Teamkollegen zu schaffen und nicht, um Teufel komm raus, ein Spiel zu gewinnen. Dieses Vorgehen ist ein vorbildliches Verhalten im Kinderfussball und sollte auch bei anderen Vereinen, bei denen es nur um Sieg und Tabellenplatz geht, Schule machen. Das Trainerteam vom Tus Oberding bedankt sich hierfür ausdrücklich.

Die Tore für den Tus Oberding schossen: David Jenoschek (3), Moritz Schmid (2), Julian Burger (1), Johannes Dangl (1).

 

17.10.2015  TuS Oberding III - FC Grünbach   3-1

Tus Oberding E3 siegt im Heimspiel gegen FC Grünbach 3:1

Bei Temperaturen unter 10 Grad zeigten die E3-Junioren des Tus Oberding am Samstag Vormittag ein durchaus erwärmendes Fussballspiel. Gegen einen körperlich überlegenen Gegner aus Grünbach, ließen die Oberdinger kaum nennenswerte Torchancen zu. In einem furiosen Beginn, konnte der beste Torschütze der Oberdinger in der laufenden Saison, Moritz Schmid, mit einem Doppelschlag in der 3. und 4. Spielminute seine Trefferquote auf mittlerweile 9 Tore ausbauen. Die bis dahin schon sehr defensiv eingestellten Gäste agierten nun noch zurückhaltender und für die spielerisch gutaufgelegten Oberdinger Knirpse wurde es immer schwerer durch das Abwehrbollwerk zu kommen. Hellwach kamen die Grünbacher vom Pausentee und nutzten sofort eine kleine Schlafmützigkeit in der Oberdinger Abwehr zum 2:1 Anschlusstreffer. Die jungen Tus'ler brauchten nun etwas um wieder in den Rhythmus zu kommen und konnten in dieser Phase froh sein, nicht den Ausgleich zu kassieren. Wiederum war es Moritz Schmid mit seinem 10. Saisontor zum 3:1 und stellte damit das Kräfteverhältnis wieder her. Im weiteren Verlauf des Spiels kamen die Buben vom TUS zu zahlreichen Torchancen, doch letztendlich endete das Spiel 3:1 für die Gastgeber vom Tus Oberding. Einziger Wermutstropfen der Partie ist die Verletzung von Florian Kaiser, der den Oberdingern ab der 30. Spielminute nicht mehr zur Verfügung stand. Das Trainerteam blickt auf eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung zurück und freut sich nun auf die letzten beiden Saisonspiele vor der Winterpause.

 

10.10.2015  TSV Isen II - TuS Oberding III   2-6

TUS Oberdinger E3 gewinnt deutlich beim TSV Isen II
Mit einer bärenstarken Leistung in allen Mannschaftsteilen gewinnen die jungen Tus'ler ihr Auswärtsspiel in Isen 6:2.
Obwohl in der ersten Halbzeit auf Seiten der Oberdinger Torchancen am Fließband vergeben wurden, kann man über die kämpferischen, läuferischen und spielerischen Fähigkeiten nur positives schreiben. Immer wieder kamen die Gäste durch gut gespielte Ballstafetten gefährlich vor des Gegners Tor. Einziger Wermutstropfen in der Halbzeit war der 1:1 Pausenstand. In Halbzeit 2 erhöhten die weiterhin bestens aufgelegten Knirpse vom TUS abermals den Druck, den die tapfer kämpfenden Isener letztendlich nicht mehr standhalten konnten. Aufgrund dieser tollen Leistung ist es eigentlich nicht erwähnenswert jemanden einzelnen herauszuheben. Doch ein Sonderlob geht an Lukas Kressirer, der erstmalig in seiner noch jungen Fußballerkarriere das Tor hütete und sich mit klasse Paraden auszeichnen konnte.
Die Tore für den TUS Oberding erzielten: David Jeschonek (2), Moritz Schmid (2), Johannes Dangl (1), Julian Burger (1)

 

03.10.2015  TuS Oberding III - FC Finsing  2-5

Tus Oberdinger E3 verliert Heimspiel gegen Finsing 2:5

Mit einer desolaten Vorstellung in allen Mannschaftsteilen verlieren dezimierte Oberdinger gegen einen kampfstarken Gast aus Finsing.

Bereits nach sieben Spielminuten mussten die jungen Tus'ler das 0:1 hinnehmen. Nur in dieser Phase des gesamten Spiels konnte man den Eindruck gewinnen, das die Gastgeber die Partie gewinnen möchten. Florian Kaiser gelang in der 12. Spielminute der bis dahin überfällige Ausgleich. Doch postwendend erzielten die wacheren Finsinger das 1:2 und nur 3 Minuten später das 1:3, welches auch gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand war.

Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn kurz vor der Halbzeit der berichtigte und gut geschossene 9-Meter für die Hausherren, nicht an der Torlatte sondern in den Maschen zum Anschlusstreffer gelandet wäre.

Auch ein Aufbäumen der gesamten Mannschaft in den ersten Minuten nach der Pause sollte nicht zum Erfolg führen. Trotz zahlreicher Chancen wollte der Ball nicht über des Gegners Torlinie rollen. Jeder Fußballer weiß, wenn der Ball vorne nicht reingeht, geht er hinten rein. Folgedessen erhöhte Finsing durch immer wieder gefährlich vorgetragene Konter auf 1:5. Den Schlußpunkt zum 2:5 war dann vor heimischer Kulissen den Gastgebern, mit einem für den heutigen Tag typischen Billiardtor vorbehalten.

Ängstlich und müde wirkende Oberdinger konnten am heutigen 3. Spieltag nicht an ihre individuelle Spielstärke anknüpfen. Lediglich Johannes Dangl und Lukas Kressirer überzeugten bei einer sonst eher schwachen Mannschaftsleistung.

Tore für den Tus Oberding: Florian Kaiser (1), Moritz Schmid (2)

 

25.09.2015  Türk Gücü Erding - TuS Oberding III  6-4

Die Dramaturgie dieses Spiels hätte Steven Spielberg nicht besser in Szene setzen können. Von der ersten bis zur letzten Spielminute lieferten sich beide Mannschaften ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Bereits 14 Sekunden nach Anpfiff der Partie erzielten die jungen Tus'ler das 0:1 durch Moritz Schmid. Der Gastgeber, körperlich überlegen, antwortete mit wütenden Angriffen und markierte schnell die nächsten Treffer zur 2:1 Führung. Die Oberdinger waren davon ziemlich unbeeindruckt und kamen wiederum durch Moritz Schmid zum Ausgleich. Das Spiel nahm nun richtig Fahrt auf. Die Gastgeber drückten auf das Tor von Julian Burger, der ein ums andere Mal, mit tollen Paraden, den erneuten Rückstand verhinderte. Nach dem der bestens aufgelegte Torwart der Oberdinger, kurz vor der Halbzeit noch einen Strafstoss parieren konnte, ging es mit einem knappen 4:3 Rückstand der Gäste in die Pause. Nach Wiederanpfiff spürte man auf Seiten der Oberdinger den Substanzverlust durch eine kräftezehrende erste Halbzeit und der Gastgeber konnte schnell auf 6:3 erhöhen. In dieser Phase war es abermals dem jungen Oberdinger Torwart Julian Burger zu verdanken, das die Gastgeber nicht noch höher führten. In einer äußerst spannenden Partie, mit Vorteilen für die körperlich stärkeren Gastgeber, konnten sich die jungen Tus'ler immer wieder mit spielerischen Mitteln und Kampfeswillen in Szene setzen und machten es den Hausherren bis zur letzten Minute schwer. Daher passte es auch zum Spiel, das Moritz Schmid mit seinem 4. Treffer zum 6:4 in der letzten Spielminute, den Schlussakt einer von beiden Mannschaften toll gespielten Partie setzte. Von Oberdinger Seite ist neben einem herausragenden Torwart die spielerische sowie kämpferische Leistung eines Jeden zu erwähnen. Die homogene Mannschaft befindet sich in einer durchaus positiven Entwicklung von der man in Zukunft noch viel Freude erwarten kann.

 

19.09.2015  TuS Oberding III - FC Langengeisling II   7-1

Oberdinger E3 gewinnt Saisonauftakt deutlich mit 7:1

Zum Saisonauftakt im eigenen Stadion erspielte sich die Oberdinger E3 einen nie gefährdeten 7:1 Sieg gegen die Kontrahenten vom FC Langengeisling ll.
Von Beginn an der Partie setzten sich die Hausherren immer wieder gefährlich in Gegners Strafraum in Szene und kamen zu zahlreichen Torchancen. Doch erst in der 16. Spielminute erlöste Johannes Dangl, neben Niklas Kröppelt und Lukas Kressirer der beste Spieler auf dem Feld, seine Mannschaft mit dem 1:0. Da die Oberdinger mit einer geschlossenen sehr guten Mannschaftsleistung während der gesamten Partie kaum Torchancen zuliessen, geht auch das Endergebnis von 7:1 in dieser Höhe in Ordnung. Die Tore für die jungen Tus'ler erzielten Johannes Dangl (2), Niklas Kröppelt (2), Florian Kaiser (2) und David Jeschonek (1).